Startseite
Fotoautor
Herbert Winkler

     Meine persönlichen 
     
Sachgebiete

Meine Biographie

Meine Fotografie

Meine Multimedia Seite

Mein Archiv Einblick

Mein kleiner Garten

Ehrenamt Heimatpflege

 
 

Meine kreativen Arbeiten

Meine Video und Filme
Produktionen

Das Sonnensystem
und Universum

Wolkenwelt

Modellbau  Fukushima

Technikseite und Radio

Urheberrecht

Links - Impressum

Themenauswahl
Natur, Landschaft,
Tiere, Denkmäler

Burgen- Schlösser

Hölle - Steinlabyrinth

Wolfgangseiche

Naturbilder- Landschaft

Denkmal- Orte Index

Tiere - Natur
Eigenaufnahmen

Kategorien Übersicht

Tierbilder verschieden

Wildenten

Mauersegler

Schwalben

Naturbilder u. Bäume

Storch und Wildenten

Inhalte über Orte

Köfering Gemeinde

Köfering Schloss

Köfering Kirche /   Kanzel

Alteglofsheim

Brennberg

Donaustauf

Walhalla  Ruhmestempel

Mintraching - u. Ortsteile

Neutraubling Guggenberger Weiher

Niedertraubling


Regensburg Aktuell

Regensburg  Keilberg

Scheuer

Sünching

Thalmassing

Wiesent      Schloss

Wörth / Do  Schloss

Wolfgangseiche

Kelheim -
Befreiungshalle
Weltenburg

Landkreis Regensburg

Hagelstadt

        

Weitere Orte
Landkreis Regensburg

 
 

Altötting Wallfahrt

Papst Benedikt XVI

 

Dekanat Alteglofsheim

Mein Werkzeug Canon  EOS 300 

Foto- Video- und Audio- Amateur
  Multimedia
  Herbert Winkler

Als Multimedia Mensch ist man dauernd in Aktion.
Seit 50 Jahren habe ich mich diesem Medium verschrieben, obwohl dieses Wort
erst in den letzten Jahren bekannt wurde, praktizierte ich es schon fast seit einer
Ewigkeit. Vor über 40 Jahren trat ich dann in Amateur Clubs ein, die sich mit diesem
vielfältigen Medium beschäftigen. Zum einen war dies ein Tonband Club und ein
Foto Club. Die Mitglieder dieser Clubs beschäftigten sich allesamt mit diesem
Medium, auch bis zum heutigen Tag. Bei den Treffen tauscht man die Erfahrung
und Ergebnisse gegenseitig aus und entwickelte sich ständig weiter, um die
bestmöglichen Ergebnisse auf diesem Gebiet zu erzielen. Und die Amateur-
Ergebnisse können sich hören und sehen lassen. Um diese Ergebnisse auch der Öffentlichkeit zu präsentieren, veranstalten diese Clubs oder verständlicher
ausgedrückt, Interessengemeinschaften

Wettbewerbe, die dann Vereinsintern oder auch öffentlich präsentiert werden
können. Ich selbst halte zwar nicht viel von Wettbewerben, egal welcher Art, weil
die Juroren solcher Wettbewerbe oftmals den Aufwand und das technische
Wissen und Können nicht einschätzen können, aber sie bewerten eben derartige
Arbeiten, oft zum Nachteil und Leidwesen der Multimedia Menschen.

An öffentlichen Fotowettbewerben nehme ich nur noch selten teil, weil die Ausrichter
dieser Wettbewerbe nur an kostenloses Bildmaterial kommen wollen, dass sie dann
zu ihren eigenen Nutzen verwenden können. Das Preisgeld steht auch oft in keinem
Verhältnis zu den hervorragenden eingesandten Werken.

Bei öffentlichen Videowerken oder gar Tonwerken ist es nicht viel besser. Ansonsten
werden diese Wettbewerbe eher Vereinsintern ausgetragen, auch da gibt es immer
wieder Unstimmigkeiten, dieses Wort “Unstimmigkeiten” hat in der Neuzeit auch oft
eine andere Bedeutung. In diesem Jahr 2015 habe ich wieder einmal an einem
öffentlichen Multimedia Wettbewerb beteiligt, dabei reichte ich zwei sehr aufwendige
Arbeiten ein. Zum einen war das der nationale Wettbewerb (NWT) der besten Audio
und Videoaufnahmen, den der Ring der Tonband und Videofreunde e.V. mit Sitz in
Rostock öffentlich ausgeschrieben hat.

Die am besten bewerteten Beiträge gingen dann zum Internationalen Wettbewerb
der in einem anderen Land ausgerichtet wurde. (IWT) in dem Fall in
Banbury / England. Dabei beteiligten sich folgende Länder mit Amateur Beiträgen: Deutschland, Niederlande, Slowakei, Schweiz und Großbritannien. Die Regeln sind
dabei sehr streng und wenn z.B. die vorgegebene Zeit überschritten wird, dann
gibt es auch Punktabzüge, die einem auf die hinteren Plätze katapultieren. Ich habe
zwei Multimedia Beiträge eingereicht, die ich eigentlich nur für mich persönlich
produziert habe und diese dann aber als Wettbewerb eingereicht.

Ich wußte, dass ich eine Zeitüberschreitung von 40 Sekunden hatte, aber die
Juroren sind knallhart, bei 8 Minuten und 40 Sekunden, sind halt 40 Sekunden
zu viel. Und so landeten meine Beiträge bei der internationalen Plazierung:  Ein
Asteroid greift an, 4:16 Min. auf Platz 10 Hommage auf Elvis Presley zum
80. Geburtstag, 8:40 Min., auf Platz 15. Mit dem internationalen Ergebnis kann ich leben.

Herbert Winkler Studio Karte

Herbert Winkler im Studio

Studio Einblick - hier entsteht die Heimatdokumentation in Bild
und Ton von Tieren, der Landschaft und von der Entwicklung des Ortes
Köfering und der Umgebung.

Herbert Winkler Studio

Herbert Winkler mit der Welt
 

Herbert Winkler Köfering
Foto, Audio und Video entwickelte sich zum schönsten Hobby der Welt, betrachtet
aus der Sicht eines Amateurs, und so entwickelte ich mich zum
Amateur Multimedia- Spezialisten.

Wenn man mehr als 50 Jahre in ein und der selben Hobby- und Amateur- Richtung,
seine Kreativität entwickelt hat und das noch in der Freizeit neben dem Berufsleben,
dann hat dies wohl schon einen einmaligen Charakter.

Ich möchte ihnen daher verehrter Besucher, einen kleinen Einblick geben, wie sich
eine Leidenschaft entfalten und entwickeln kann und ein Menschenleben lang anhält.
Als Amateurfotograf mit dem Audio-Hobby hat sich das Multimedia-Hobby entwickelt.

In erster Linie ist so ein Werdegang der Kreativität in der Freizeit, ein gewisser
Ausgleich zum beruflichen Alltag. Die Interessen der Menschen sind daher sehr
vielfältig, manche gehen zur Jagt, manche zum Fischen, manche Klettern auf die
Berge, manche treiben Sport bis zum umfallen  und ich habe mich dem Multimedia
Zeitalter und der Technik verschrieben. Ohne Selbststudium wäre selbst ein
Autodidakt wie ich, aufgeschmissen.

Selbst mein technischer Werdegang ist schon
eine Betrachtung wert
.
Am Anfang begann die Fotografie mit der AGFA Box auf Negative,dann folgte der
Radio und das Fernsehen,dann folgte die Schallplatte, Single- und Langspielplatte,
dann folgte die Dia- und Negativfotografie mit eigener Dunkelkammer, dann folgte das Tonband mit den Spulen von 8 cm bis 26 cm 1/2 und 1/4 Spur,dann folgte die VHS
Video Kassette mit Player und Aufnahmegerät,dann folgte die Kurzwelle mit
Empfänger- Weltempfänger, dann folgte der CB Funk mit Mobil- und Heimstation
27 MHz,dann folgte die Mini Disk dann folgte die Kompakt Kassette mit
Cassettendecks, dann folgte Videokamera mit Mini Kassette, dann folgte die CD als
Musik CD und DVD als Film DVDdann folgte der Computer beginnend ab Windows
3.11 bis dato Win7 mit eigenen Film – und Musikprogramm. Seit 2020 ist bereits
Windows 10 im Einsatz.

Die Fotokamera ist täglich einsatzbereit und die Kameratypen wechselte ich wie die Handtücher, alle paar Jahre habe ich sie ins Jenseits geknipst. Wenn man mit all
den Medien der Neuzeit in rund 50 Jahren gearbeitet hat und immer noch damit
umgeht, dann ist das etwas Außergewöhnliches im 3. Jahrtausend. Man muß
praktisch alle Techniken beherrschen um überhaupt das eine mit dem anderen
kombinieren zu können.Heutzutage bin ich technisch in der Lage, sogar die alten
analogen Bilder und Tonträger zu digitalisieren und in die neueste Technik
umzuwandeln und dazu am PC zu bearbeiten, selbst Dia und Standbilder kann
ich zum Laufen und Sprechen bringen.

In die Technik der Elektronik kann ich leider nicht eingreifen, dazu fehlt mir das
technische Wissen, die Elektronik von der Röhre zum Transistor oder gar zum Chip,
diese Entwicklung habe ich mir nicht mehr angetan. Mit der E- Röhre und Transistor
kann ich zwar noch einfache Schaltungen bauen und löten, aber die braucht man
heute nicht mehr. Wer all die technische Entwicklung überlebt und überstanden hat
und sich immer noch damit beschäftigt, der darf sich, auch, wenn er kein amtliches
Zertifikat besitzt, als Amateur Multimedia Spezialist bezeichnen. Wie zur
Bildbearbeitung, so stehen mir auch zur Audio- und Video Bearbeitung 
handelsübliche Computer Programme zur Verfügung, die es ermöglichen
hervorragende Ergebnisse zu erzielen. Des weiteren benutze ich eigene
Synthersizer und Soundpool Dateien zur Musikerstellung am PC. Die Firma Magix
bietet für die Amateure hervorragende und leicht bedienbare  Programme an.Für all
das kreativ erstellte Material muß man auch ein Archiv anlegen, das auch gepflegt
werden will, denn 50 Jahre Material passen in keine Schublade mehr.

Hier ein kleiner Auszug und Blick auf meine einzelnen Archivbereiche und natürlich
auch auf den hochtechnischen Hobbyraum als Multimedia Studio. Ein Teil des
Materials hat bereits schon Einzug im Köferinger Gemeindearchiv gefunden. Um
überhaupt etwas zu finden, muß man zu all der Technik noch Suchlisten erstellen,
ansonsten  ist das Material wertlos, wenn man nichts findet, das wäre dann etwa so,
als wollte man eine Nadel im Heuhaufen suchen.

Weitere kreative Menschen in der Familie Winkler
Das mit der Technik, der Kunst und der Kreativität ist so eine Sache, die liegt einem anscheinend im Blut, kommt aber vor allem von den Eltern. Insgesamt hat die Familie
Georg Winkler Schneidermeister 5 Kinder, drei davon beschäftigen sich in ähnlicher
Richtung wie ich. Ich bin derzeit der ältere Bruder, einer ist schon verstorben und
noch eine lebende Schwester. Ein Bruder von mir, Eugen Winkler hat sehr vielseitige
und auch umfangreiche Seiten im Internet, sein Schwerpunkt
liegt auf der
künstlerischen Seite, so steht die Malerei mit allen möglichen Farben und Entwürfen
im Vordergrund. Seine Kreativität hat keine Grenzen, dabei beschäftigt er sich noch
mit den Planeten und deren Leben sowie mit den Schriften von Jakob Lorber und den unsichtbaren Strahlungen. Die Fotografie gehört auch dazu und der gute Ton aus verschiedenen Gerätschaften, er war lange Zeit auch Musiker und kann daher mit
Musik umgehen. Seine Seiten sind erreichbar unter:
 
http://www.wasseradern-abschirmung.de/ oder unter:
 http://www.jakob-lorber-bilder.de/

Wenn ich Ihr Interesse geweckt habe, dann schauen Sie bitte auf seine Seiten. Meine
Seiten kennen Sie hoffentlich schon, ich bestücke das Internet mit derzeit
150 Titelseiten und es ist wirklich  umfangreichen und vielseitig. Der aktive dritte
Bruder Gerhard ist bereits 2017 verstorben. Wir Winkler Brüder sind als Amateure im Multimedia Bereich tätig und ich behaupte, dass es im gesamten Internet keine solche Formation und Vielseitigkeit mehr gibt. Schauen Sie sich einfach in den jeweiligen
Seiten um, möglicherweise finden Sie sogar Anregungen und Kenntnisse, die Sie
auch gerne machen würden. Sie werden erstaunt sein, welche geballte Kraft und
Kreativität in diesen Winkler Brüdern steckt.

Wir können zwar über keine Katastrophen berichten, weil sie täglich überall 
erscheinen, aber unsere Seiten sind auch eine Katastrophe aber eine gute.

Nach unseren Statistiken zu urteilen, dort werden die Zugriffe ohne Namen registriert,
schauen Manschen aus der ganzen Welt auf unsere Seiten und das soll schon etwas
heißen, und das auch von Zeit zu Zeit immer wieder.                                      

Herzlichen Dank für Interesse!
Heimatfotograf  Herbert Winkler